Kreisgemeinschaft Angerburg

Bei den Vorbereitungen und Nachforschungen zur Errichtung und Einweihung unseres Gedenksteines für Flüchtlinge und Vertriebene ergaben sich enge Kontakte zur Kreisgemeinschaft der Angerburger e. V., die ihren Sitz in Rotenburg hat. Diese intensive Zusammenarbeit zwischen Heimatverein und KG Angerburg führte dazu, dass ein großer Personenkreis der KG Angerburg - ein Reisebus war sehr gut besetzt - im Rahmen der Veranstaltungen zu den 56. Angerburger Tagen in Rotenburg am 11. September 2010 bei den Einweihungsfeierlichkeiten in Sittensen anwesend war und die Feier teilweise aktiv mitgestaltete.

Daraus entwickelte sich eine beginnende freundschaftliche Beziehung mit gemeinsamen Unternehmungen wie Erkunden des Sittenser Kulturpfades mit anschließendem Kaffeetrinken und Kuchenessen (Zittenser Bodderkooken) im Jahre 2011, gemeinsame Masurenbusfahrt Anfang Juni 2012 und Moorbahnfahrt ins Tister Bauernmoor im Rahmen der 58. Angerburger Tage am 08.09.2012.

Bei jeder Zusammenkunft wurden erneute Treffen vereinbart.

Bei den Vorbereitungen und Nachforschungen zur Errichtung und Einweihung unseres Gedenksteines für Flüchtlinge und Vertriebene im Jahre 2010 ergaben sich enge Kontakte zur Kreisgemeinschaft der Angerburger e. V., die ihren Sitz in Rotenburg hat. Diese intensive Zusammenarbeit zwischen Heimatverein und KG Angerburg führte dazu, dass ein großer Personenkreis der KG Angerburg - ein Reisebus war sehr gut besetzt - im Rahmen der Veranstaltungen zu den 56. Angerburger Tagen in Rotenburg am 11. September 2010 bei den Einweihungsfeierlichkeiten in Sittensen anwesend war und die Feier aktiv mitgestaltete.

Daraus entwickelte sich eine freundschaftliche Beziehung mit gemeinsamen Unternehmungen wie Erkunden des Sittenser Kulturpfades mit anschließendem Kaffeetrinken und Kuchenessen (Zittenser Bodderkooken) im Jahre 2011 und gemeinsamen Masuren-Busfahrten Anfang Juni 2012 und 2014; eine weitere ist vorgesehen vom 15. bis 23. Juni 2017. Außerdem gab es eine Moorbahnfahrt ins Tister Bauernmoor im Rahmen der 58. Angerburger Tage am 08.09.2012 und eine weitere im September 2013 mit anschließendem gemütlichem Kaffeetrinken sowie Kuchen- und Moorwiesen-Torte-Essen im Moorbahn-Cafe´. Bei jeder Zusammenkunft wurden erneute Treffen vereinbart.

Die alljährlich, regelmäßig im Februar bzw. im September stattfindenden heimatpolitischen Tagungen und die Angerburger Tage werden stets von einigen Mitgliedern der Gruppe Chronik und Schrifttum besucht.