Archiv

Archiv des Heimatvereins der Börde Sittensen e.V.

Der Heimatverein der Börde Sittensen e.V. hat seit seinem Bestehen unzählige archäologische Artefakte, Handwerks- und Alltags-gegenstände bis hin zu Möbelstücken gesammelt. Diese sind zum Teil auf der Ausstellungsfläche im Obergeschoss des Heimathauses zu besichtigen, als auch gemeinsam mit der Sammlung des Hand-werkermuseums in den Ausstellungsräumen der Wassermühle.


Das zweite Herz des Vereins ist das papierne Archiv in diversen Aktenschränken im Haus der Vereine und der Geschichte in der Scheeßeler Straße. Hier lagern historische Urkunden, Schriften, Dokumente, Bilder, Bücher und Aktenordner. Dies sind wichtige Quellen für die Regionalforschung und zur Bewahrung der Ge-schichte.


Viele Heimatfreunde haben diese Sammlung ergänzt durch Geschenke von Fotomaterial oder die Bereitschaft, Kopien von ihren Originalbildern fertigen zu lassen, so dass eine stattliche Sammlung von Bilddokumenten sich im Besitz des Heimatvereins befindet.

Vieles ist schon digitalisiert, einiges wartet noch darauf. Dies ist aktuell eines unserer laufenden Projekte. Um Ihnen von zu Hause aus einen kleinen Einblick in unser Archiv zu gewähren präsentieren wir ihnen, monatlich wechselnd, einige Fundstücke auf unserer Homepage unter der Rubrik „Fundstück des Monats“.


Das Archiv ist noch nicht öffentlich zugänglich, es wird aber auf Anfrage gerne für private Recherchen zur Einsichtnahme für sie geöffnet. Oder, sie haben Schriftstücke, Fotos oder eine Sammlung, die sie uns zur Verfügung stellen möchten?


Sprechen Sie uns einfach an!


E-Mail: vorstand@heimatverein-sittensen.de

Bild: Nicola Giordano auf Pixabay

Fundstück des Monats
Share by: