20. April bis 11. August 2024:

Die Ausstellung "Meilensteine - Sittensen im Wandel der Zeit" von Handwerkermuseum und Heimatverein wird in der Wassermühle in Sittensen gezeigt. Anhand von historischen Bildern, Texten und Exponaten wird den BesucherInnen eine Zeitreise durch die Geschichte des Ortes ermöglicht.

Öffnungszeiten:

Samstag 15 bis 17 Uhr (April bis September)

Sonntag 14 bis 18 Uhr (ganzjährig)

Sowie nach Vereinbarung.

An Feiertagen gelten abweichende Öffnungszeiten.

01. Mai 2024:

Geführte Fahrradtour mit Erika Jaschinski. Unter dem Motto: "Was sind schon 1000 Jahre!"

Stationen der Route sind unter anderem: Die Ausgrabungsstätte in Groß Meckelsen, die Wallanlage Königshof, der Tonabbau bei Freetz in der Gemarkung Tiste und das Naturdenkmal Buche in Klein Meckelsen. Die Tour dauert maximal zwei Stunden und endet beim Heimathaus. Hier kann gegen 11.00 Uhr dem Konzert der Freiwilligen Feuerwehr beigewohnt werden. Zur Stärkung wird dort Bratwurst und Bier angeboten.

Start: 9:00 Uhr am Mühlenteich in Sittensen.

E-Bike ist nicht erforderlich: "Wir rasen nicht und wir bummeln nicht".

Bild: Gerald Altmann auf Pixabay

23. Mai 2024

Vortrag von Dr. Dr. Dörfler im Heimathaus zum Thema: "Viele Menschen aber wenige Betten in den alten Bauernhäusern Norddeutschlands".

Zum Wohnen gehört das Schlafen. Bei der Untersuchung der alten Bauernhäuser des Elbe-Weser-Dreiecks, fällt auf, dass die heute noch nachweisbaren Schlafplätze in diesen Häusern rar sind.

Besonders ist auch der Bestand an historischen Schlafmöbeln - verglichen mit anderen Möbelarten - erstaunlich gering. Aber irgendwo und irgendwo darin müssen die Menschen ja ihre Nächte verbracht haben. Besonders die Butzen oder Alkoven genannten festeingebauten Schlafschränke erwiesen sich als interessante Objekte. Sie waren häufig und sind heute sehr selten geworden, auch weil sie von den Mediziner verdammt und der Obrigkeit aktiv bekämpft wurden.

Der Autor Dr. Wolfgang Dörfler aus Gyhum begab sich auf die Suche und hat eine Menge an überraschenden Befunden sammeln können, die in Vortrag vorgestellt und mit Hilfe zahlreichen Bilder verdeutlicht werden.

Beginn: 19 Uhr im Heimathaus Sittensen

Foto: W. Peßler, 1909

21. Juli 2024:

Dieses Jahr hat der Heimatverein der Börde Sittensen e.V. die große Ehre das 33. Niedersächsisches Spinntreffen bei uns im und am Heimathaus auszurichten.

Sonntag: 11 bis 17 Uhr

Nähere Informationen bei: Anita Klindworth, Tel: 04282-5340
Anita.Klindworth@heimatverein-sittensen.de

Bild: Karin Jordan auf Pixabay

23. bis 25. August 2024:

Festwochenende zur 1000-Jahr-Feier in Sittensen. Der Heimatverein serviert Kaffee und traditionellen Butterkuchen aus dem historischen Backofen beim Heimathaus. Außerdem werden wir mit einem Büchertisch vertreten sein. Hier können sie die Publikationen des Heimatvereins, aber auch viele andere regionalhistorische Schriften erwerben.

Kaffee und Kuchen am Heimathaus: Sonntag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Büchertisch: Sammstag und Sonntag auf dem Festgelände

Bild: Yvonne Hujbens auf Pixabay

30. November bis 01. Dezember 2024:

Der Heimatverein richtet den traditionellen Weihnachtsmarkt rund um Wassermühle und Heimathaus aus. Es locken wieder zahlreiche Stände und Buden zum Bummeln und Verweilen.

Auf dem Weihnachtsbazar in der Wasssermühle werden wie jedes Jahr die unterschiedlichsten weihnachtlichen Artikel angeboten. Auch ein Büchertisch des Heimatvereins läd zum Stöbern und Klönen ein. Oben in den Ausstellungsräumen des Handwerkermuseums wird ein  Kinderbastelprogramm angeboten. Zur Stärkung werden in den unteren Räumen Kaffee und Buchweizentorte gereicht.

Samstag und Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Am Sonntag gibt es am Heimathaus zudem Kaffee Butterkuchen aus den eigenen Backofen, eine Punschbude und natürlich die traditionelle Weihnachtsverlosung. Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr.