Heimathaus

Aus zwei wird eins

Will sien Hus

Erbaut von dem Vollhöfner Peter Will im Jahr 1817 in Freetz. Später im Besitz von Johann Hauschild. Nachdem dieser dei Landwirtschaft aufgibt, lässt er um 1980 das baufällig gewordene Haus mit Hilfe des Verkehrs- und Heimatvereins der Börde Sittensen abbrechen. Die noch brauchbaren Balken, Ständer sowie vor allem die gut erhaltene Giebelfront finden Verwendung im neuen Heimathaus in Sittensen am Mühlenteich.

"Will sien Hus"  (Foto: Archiv Heimatverein der Börde Sittensen e. V.)

Diers Hus

Erbaut von dem Vollhöfner Wilhelm Holst im Jahr 1857 in Sittensen (etwa Ecke Lindenstraße/Bahnhofstraße). Bis 1930 wird es noch zeitweilig bewohnt, später dient es der Viehabnahme eines Sittenser Viehändlers. 1980 wird das baufällig gewordenen Haus abgebrochen. Noch brauchbare Ständer und Balken finden Wiederverwendung im Sittenser Heimathaus.

"Diers Hus" (Foto: Archiv Heimatverein der Börde Sittensen e.V.)

Der Bau beginnt

Zeichnungen des Heimathauses (Quelle: Festschrift zur Einweihungsfeier im Mai 1983, Archiv Heimatverein der Börde Sittensen e.V.)

Technische Daten

Außenmaße:                                           29,63 m lang, 12,65 m breit

Dielenraum mit Flett:                            19,20 m lang, 11,70 m breit

Ausstellungsraum im Dachgeschoß:  22,00 lang, 8,80 m breit