Pflege alter Handwerksberufe

Handwerkermuseum
Kerstin Thölke
Handwerkermuseum@sg.sittensen.de

Diese Sparte hat sich der Heimat- und Brauchtumspflege verschrieben. Davon zeugen auch die Ausstellungen im Handwerkermuseum in der Sittenser Wassermühle und im Heimathaus, die mit zahlreichen Exponaten ausgestattet wurden.

Das Handwerkermuseum: Mit Spaß und Spannung die alten Zeiten (wieder) entdecken! Eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Heimatverein und Gemeinde Sittensen.

Das Museum befindet sich in der denkmalgeschützten Sittenser Wassermühle sowie in der gegenüberliegenden ehemaligen Scheune, die heute als Museumsschmiede genutzt wird. Das historische Fachwerkgebäude mit seinem langgezogenen Backsteinanbau liegt direkt an der Oste, nahe dem Mühlenteich.

Die Dauerausstellung widmet sich der Geschichte des Handwerks im ländlichen Raum.

Originalgetreu inszenierte Werkstätten und eine große Zahl an Exponaten zeigen die Vielfalt des Handwerks in der Börde Sittensen und seine Entwicklung.

Ob beim Apotheker, Friseur oder in der Werkstatt des Schuhmachers, die Ausstellung vermittelt Wissenswertes über fast vergessene Handwerkstechniken und -traditionen.

Regelmäßige Sonderausstellungen ergänzen das Angebot. Besonders spannend ist der Besuch bei Vorführungen und Mitmachaktionen an Veranstaltungstagen.

Zusätzlich werden Webkurse und Schmiedevorführungen sowie Führungen für Erwachsene und Kinder angeboten.

Öffnungszeiten Museum:

Samstag 15.00 - 17.00 Uhr (April bis September)

Sonntag 14.00 - 18.00 Uhr (ganzjährig)

sowie nach Vereinbarung

An Feiertagen gelten abweichende Öffnungszeiten. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld im Museum.

Anschrift:

Handwerkermuseum Sittensen