Jubiläum in 2024 für die Dörfer:

Hamersen, Klein und Groß Meckelsen, Sittensen, Tiste und Vierden

Dez. 2023: Die Festschrift ist fertig!

Herzlich willkommen zu einem wahrlich historischen Anlass!

Sechs Dörfer der Börde Sittensen begehen im Jahr 2024 ihr 1000-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund haben wir vom Heimatverein der Börde Sittensen e.V. in Absprache mit den Bürgermeistern der Jubiläumsdörfer selbst-verständlich eine begleitende Festschrift erstellt.

Vom Konzept, über die Recherche, zahlreichen Redaktionstreffen, diversen E-Mails und Korrekturläufen bis zur Druckreife stecken in diesen Seiten viele Stunden Arbeit, die sich hoffentlich gelohnt haben. Die große Herausforderung bestand dabei vor allem darin, über 1000 Jahre Geschichte auf nur wenigen Seiten wiederzugeben.

Wir möchten Sie mitnehmen auf eine fesselnde Reise durch die Jahrhunderte, um die bemerkenswerte Entwicklung unserer Heimat zu entdecken. Wir beschreiben und erklären die Datierung der Urkunde, ohne die es diese Jubiläen nicht gäbe. Ferner erläutern wir Ihnen die mögliche Bedeutung der Ortsnamen, wofür wir dankenswerter Weise wissenschaftliche Unterstützung von Frau Dr. Kirstin Casemir von der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen erhalten haben, deren Deutungen wir hier mit einfließen lassen können.

Tauchen Sie ein in die Herausforderungen und Erinnerungen vergangener Tage. Erfahren Sie mehr über die historischen Ereignisse, die das Leben und den Alltag unserer Vorfahren beeinflussten. Gleichzeitig werfen wir einen Blick in die Zukunft, um die Visionen und Ziele festzuhalten, die uns als Gemeinschaft vereinen und auf die kommenden Jahrhunderte vorbereiten.

Lassen Sie uns gemeinsam die Vergangenheit feiern, die Gegenwart würdigen und die Zukunft mit Zuversicht und Entschlossenheit begrüßen. Wir wünschen Ihnen eine inspirierende und unterhaltsame Lektüre!

Das Redaktionsteam:

Jörg Schuschke, Hartmut Vollmer, Heinz-Herrmann Evers, Erwin Bachmann, Esther Meyer-Biemold, Hermann Dodenhof, Uwe Thies

auf dem Foto fehlt Kerstin Thölke